Heimdebakel für TTV-Erste

Tischtennis – Landesliga: TTV 1990 Wurzen – TTC Holzhausen III 1:14

Nach dem 9:7-Überraschungs-Erfolg gegen Clara Zetkin Leipzig empfingen die Ringelnatzstädter die dritte Vertretung des Regionalliga-Vereins Holzhausen. Auf TTV-Seite musste erneut auf Daniel Berger (N.2) sowie zusätzlich auf Marvin Jelinek (Nr.4) verzichtet werden, dafür machte der lange verletzte Spitzenakteur André Spalteholz seine ersten „Wiedereingliederungs-Schritte“ und Jens Leiwat aus der Dritten half aus. Die bisher verlustpunktfreien Rand-Leipziger gingen als klarer Favorit in die Partie – eine solche „Klatsche“ war jedoch trotzdem nicht eingeplant.

Nach den Eröffnungsdoppeln lagen die sonst recht doppelstarken 1990er diesmal bereits richtungsweisend 0:3 in Rückstand: Wittmer/Kabus konnten zwar einen Zweisatzrückstand egalisieren, zum Erfolg über Fischer/Knoch reichte es letztlich aber nicht (2:3). Spalteholz/Leiwat waren chancenlos gegen Mühlmann/Feustel und in der Dreierpaarung konnten Schräpler/Seichter nur anfangs Akzente gegen Krauthahn/Kohlsmann setzen (1:3).

Im oberen Paarkreuz war André Spalteholz erwartungsgemäß noch nicht konkurrenzfähig, konnte jedoch einen Satzerfolg gegen Krauthahn verbuchen. David Wittmer war sowohl gegen Krauthahn als auch Youngster Fischer ebenbürtig – knappe Satzverluste führten jedoch zu zwei ärgerlichen Viersatzpleiten. In der Mitte bot Jörg Kabus eine starke Leistung gegen Mühlmann (3:1) und sorgte damit auch für den Ehrenpunkt – gegen Knoch war nichts zu holen (0:3). TTV-Kapitän Marco Schräpler holte gegen gleiche Gegnerschaft jeweils den ersten Satz, musste beide Kontrahenten jedoch folglich gewähren lassen (je 1:3). Im Unterhaus fand Michael Seichter nicht in die Partie gegen Kohlsmann (0:3), gegen Ex-Wurzener Feustel war mehr drin als nur ein Satzgewinn. Ersatzmann Leiwat war chancenlos gegen Feustel und schrammte gegen Kohlsmann knapp an einer Überraschung vorbei (Fünfsatzniederlage nach Zweisatzführung).

Somit endete eine spannungsarme Begegnung mit einem derben 1:14-Debakel. In der Hinrunde haben die 1990er lediglich noch eine Chance bei Leutzsch III, Ihre Ausgangsposition (aktuell 5:11 Zähler) im Kampf um den angestrebten Klassenerhalt zu verbessern.

Punkt(e):         Kabus 1

Veröffentlicht in News