Traditioneller Besuch im Schwabenländle

Tischtennis – Trollinger-Cup 2020: TTV 1990 Wurzen auf Tour

Mittlerweile zum dreiundzwanzigsten Mal hintereinander (ein 1990er war sogar jedes Jahr dabei) reiste am Jahresanfang eine „Delegation“ der Wurzener Tischtennisspieler zur dreitägigen 24. Auflage des ‚Trollinger-Cups‘ in die „Urmensch-Stadt“ Steinheim in die Nähe von Stuttgart. Da einige personelle Ausfälle zu verzeichnen waren, nahmen diesmal jedoch lediglich 5 Akteure die Reise auf sich. Bei einem der größten Mannschaftsturniere Deutschlands mit insgesamt ca. 50 Damen- und Herrenmannschaften aus dem vorwiegend südlichen Bundesgebiet wurde in Dreierteams in vier verschiedenen Spielklassen um die Titel gekämpft; dabei ist das Spielniveau der süddeutschen Teams im Vergleich zu Sachsen zumeist etwas höher einzuschätzen.

Bei der diesjährigen Auflage schlossen die Ringelnatzstädter weniger erfolgreich als häufig zuletzt ab und erspielten keine Podestplatzierung. Das erste Team der Muldenstädter um die Landesligaakteure Daniel Berger, David Wittmer und Michael Seichter bzw. ein „Legionär“ agierte in der A-Klasse (13 Teams, QTTR-Wert > 1.700 Punkte, ca. ab Landesliga) und konnte gegen gute Gegnerschaft zwei von fünf Partien für sich entscheiden, was einen Platz im hinteren Mittelfeld bedeutete. Die „Zweite“ um Steffen Lenke, Fredo Heinze sowie einem Steinheimer Aushilfsspieler startete in der C-Klasse (QTTR < 1.570, 16 Teams ca. bis Kreisliga) musste trotz ordentlicher Auftritten vier bittere 3:4-Pleiten quittieren.

Doch neben dem sportlichen Wettstreit, an den allerdings lockerer herangegangen wurde als in Punktspielen, stand vor allem die Geselligkeit und das Wiedersehen mit den vielen bekannten Gesichtern im Vordergrund. Nach drei anstrengenden aber rundum gelungenen Tagen und guter Rückrundenvorbereitung machten sich die Keksstädter auf die knapp fünfstündige Heimfahrt.

Veröffentlicht in News