TTV-Ersten misslingt Rückrundenauftakt

Tischtennis – Landesliga: TTV 1990 Wurzen – SG Aufbau Chemnitz 6:9 (15:0)

Der Rückrundenauftakt sah den überraschenden Tabellenzweiten in der ersten Partie des Doppelspieltages als Gastgeber gegen den im Mittelfeld rangierenden Aufsteiger Chemnitz. Das Hinspiel zum Hinrundenabschluss gegen gleichen Gegner bot ohne deren Nr.1-4 keinen sportlichen Wert (15:0-Klatsche), doch diesmal -in voller Besetzung- standen die Vorzeichen auf harten Kampf.

Doch die Keksstädter kamen dabei nicht so richtig aus dem „Winterschlaf“, die Eröffnungsdoppel brachten die 1990er 1:2 in Rückstand: Berger/Wittmer erledigten ihre Aufgaben zwar in souveräner Manier gegen Weniger/Rebentisch (3:0 gegen Thiele/Walter), doch Spalteholz/Kabus vergab die Siegchance gegen das Tschechen-Duo Ezr/Rödling (9:11 im Entscheidungssatz) und Schräpler/Seichter mussten in vier Runden Meischner/Lippmann den Vortritt lassen.

Im oberen Paarkreuz mussten die Wurzener unerwartet klein beigeben: André Spalteholz kam mit Abwehrstrategen Weniger nicht klar (0:3) und auch Daniel Berger konnte gegen Ezr lediglich einen Satzerfolg verbuchen. In der Mitte kamen die Ringelnatzstädter nochmal zurück: David Wittmer hielt Meischner 3:0 auf Distanz und TTV-Kapitän Marco Schräpler erspielte mit starkem Kampf einen glücklichen Fünfsatztriumph über Rödling. Leider konnten die TTV-Mannen im Unterhaus nicht daran anknüpfen und „den Blinker setzen“: Sowohl Jörg Kabus als auch Michael Seichter gratulierten ihren Kontrahenten Lippmann und Rebentisch bereits nach drei Durchgängen. Bei 3:6-Halbzeitstand waren die Hoffnungen gering.

Im Spitzeneinzel machte André Spalteholz wenig Federlesen mit Ezr (3:0), parallel konnte jedoch auch Daniel Berger nichts Entscheidendes gegen den starken Weniger ausrichten (1:3). Anschließend musste David Wittmer eine knappe Dreisatzschlappe gegen Rödling quittieren, Marco Schräpler hielt die Wurzener mit einem Viersatzerfolg über Meischner in der Partie – doch beim 5:8 waren die Resthoffnungen auf etwas Zählbares überschaubarer Natur. Auch Jörg Kabus musste die Überlegenheit Rebentischs anerkennen (0:3); Michael Seichter erzielte abschließend einen 3:2-Überraschungserfolg über Lippmann.

Die 6:9-Heimpleite mutet zwar bitter an, die zweite Saisonniederlage stellt jedoch für das aufstiegsunwillige Team keinen Beinbruch dar. Gegen das Tabellenschlusslicht Lengenfeld sollte im Abendduell wieder in die Erfolgsspur zurückgefunden werden…

Punkte:           Schräpler 2; Wittmer 1,5; Spalteholz und Seichter je 1; Berger 0,5

Veröffentlicht in News