TTV-Erfolg gegen Füchse nichts für schwache Nerven

Tischtennis – Landesliga: TTV 1990 Wurzen – LTTV Leutzscher Füchse II 9:7

Nach dem spannenden Saisonauftakt mit einer leistungsgerechten Punkteteilung gegen Holzhausen III wartete mit der Zweiten Mannschaft des Leipziger Großvereins eine „Wundertüte“ – mit Stammaufstellung eine harte Nuss. Doch auch diesmal mussten die Gäste dreimal aus ihrem großen Reservoir von guten Ersatzleuten schöpfen.

Der Start verlief wie geschmiert – die Eröffnungsdoppel brachten die 1990er überraschend 3:0 in Front: Berger/Wittmer bezwangen Schmalz/Roß 3:1 und Spalteholz/Kabus behauptete sich gegen das Nr.1-Duo Baier/Forner glatt 3:0; Stengel/Schräpler erhöhten mit einem hauchdünnen Fünfsatzerfolg über Fritsch/Melzer für die Gastgeber.

Im oberen Paarkreuz konnte sich André Spalteholz 3:0 gegen Fritsch behaupten, während David Wittmer chancenlos gegen Schmalz war. In der Mitte fand ein angeschlagener Daniel Berger gegen Forner nicht ins Spiel und unterlag deutlich; parallel konnte Falco Stengel nichts Entscheidendes gegen Baier ausrichten (0:3). Im Unterhaus brachte bittere Ergebnisse für die Wurzener: sowohl TTV-Kapitän Marco Schräpler (gegen Melzer) als auch Jörg Kabus (gegen Roß) mussten knappe Fünfsatzschlappen quittieren. Damit drehten die Messestädter die Partie zur 5:4-Halbzeitführung, bei welcher der Spielausgang noch völlig offen.

Im Spitzeneinzel ließ sich André Spalteholz nicht von Widerpart Schmalz überraschen (3:1), am Nebentisch feierte David Wittmer nach Zweisatzrückstand im Entscheidungssatz ein Erfolgserlebnis gegen Fritsch. Die TTV-Mitte konnte es jedoch nicht gleichtun: Daniel Berger musste nach vier Runden Gegenüber Baier gratulieren. Falco Stengel musste am Nebentisch eine ärgerliche 10:12-Pleite im Entscheidungsdurchgang gegen Forner hinnehmen. Bei nun knappem 6:7-Rückstand lag der Druck auf dem unteren TTV-Paarkreuz. Hier erwiesen sich Marco Schräpler gegen Roß und auch Jörg Kabus gegen Melzer als nervenstärker (je knapp 3:1). Im Entscheidungsdoppel fanden die Wurzener Wittmer/Berger anfangs nicht zu gewohnt-gewünschter Form, konnten sich jedoch steigern und ihre Kontrahenten Baier/Forner noch haarscharf vor der Ziellinie abfangen und feierten einen umjubelten 3:2-Erfolg.

Somit stand letztlich ein glücklicher TTV-Heimerfolg gegen überraschend bissige Füchse zu Protokoll, womit den Gastgebern -anders als Leutzsch- mit 3:1 Punkten ein guter Saisonauftakt gelang.

Punkte:           Spalteholz 2,5; Wittmer 2; Schräpler und Kabus je 1,5; Berger 1; Stengel 0,5

Seichter

Veröffentlicht in News