TTV II mit erfolgreichem Saisonabschluss

tischtennisNachdem die Wurzener Zweite durch eine grandiose Rückrunde bereits unerwartet vorzeitig den Klassenerhalt sichern konnte, ging man ohne Druck in die letzte Saisonpartie. Gegen die als Absteiger feststehenden Gäste wurde beim 10:5-Hinspielerfolg die erfolgreiche Wende der TTV-Saison eingeleitet. Audenhain musste erneut das untere Paarkreuz ersetzen. Doch da auf Wurzener Seite Kapitän Michael Seichter nicht zur Verfügung stand, versprach die Abschlussbegegnung unter Augen von Ruder-Olympiasieger Philipp Wende trotzdem Spannung.

Die Eröffnungsdoppel brachten die Zweite 1:2 in Rückstand: Meißner/Kabus gelangen beim 1:3 keine Akzente gegen S.Richter/Jahn und Lange/Buchheim standen auf ebenso verlorenem Posten gegen Heinecke/M.Richter. Dagegen hatten Hennig/Lenke leichtes Spiel gegen die Ersatzpaarung des Gegners.

Im oberen Paarkreuz hielt Klaus Meißner dem Offensivdruck von M.Richter nicht stand (1:3), während der aufgerückte Uwe Kabus seinen Widerpart Heinecke mit gleichem Ergebnis auf Distanz hielt. In der Mitte musste Mike Lange eine knappe Viersatzschlappe gegen Jahn quittieren, parallel feierte Norbert Hennig einen 3:1-Erfolg über S.Richter. Im Unterhaus waren Steffen Lenke und Ersatzakteur Thomas Buchheim nicht gefordert (je 3:0 über Köhlert und H.Richter). Durch eine 4:2-Einzelrunde ging es mit einem knappen 5:4-Vorsprung in die zweite Einzelrunde. Hier kam zu Beginn K.Meißner auch gegen Heinecke nicht zum Zug (1:3). Am Nebentisch bezwang U.Kabus seinen jungen Kontrahenten M.Richter unerwartet deutlich in drei Durchgängen. Auch im mittleren Drittel wurden die Punkte erneut geteilt: M.Lange rang S.Richter nieder und N.Hennig fehlten das Durchschlagsvermögen gegen den unbequem agierenden Jahn. Da S.Lenke und T.Buchheim im unteren Paarkreuz nichts anbrennen ließen und deutliche Dreisatzerfolge einfuhren, blieb den Keksstädtern das Abschlussdoppel erspart.

In einem Duell ohne Fünfsatzmatch stand letztendlich ein verdienter 9:6-Abschlusserfolg zu Protokoll, welcher sich nahtlos in die weiße Rückserien-Heimbilanz einfügt. Zur Winterpause noch auf einem Abstiegsplatz rangierend, gelang den Wurzenern mit sensationellen 12:4 Zählern die zweitbeste Rückrundenbilanz der Liga zur ungefährdeten Endposition 6.

Punkte:           Lenke 2,5; Kabus und Buchheim je 2; Hennig 1,5; Lange 1

Veröffentlicht in News