TTV-Sextett grüßt vom Sonnenplatz

Tischtennis – Landesliga: Hinrundenresümee TTV 1990 Wurzen I

Nach dem zu erwartenden lediglich einjährigen „Himmelfahrtskommando“ in der Sachsenliga (ehemals Verbandsliga) starteten die Wurzener wieder in der Landesliga. Diesmal jedoch – anders als in der Aufstiegssaison – wieder in der Region Leipzig/Chemnitz (statt bisher Dresden & Ostsachsen). Dabei gab es auch drei personelle Veränderungen: Während Routinier Sven Feustel nach lediglich einjähriger Vorstellung nach Holzhausen weiterzog , kehrte das Wurzener Eigengewächs André Spalteholz nach mehrjähriger höherklassiger Erfahrung (u.a. Regionalliga) wieder zu seinen Wurzeln zurück – im Schlepptau brachte er befristet für die Hinserie die chilenische Nachwuchshoffnung Gustavo Alonsos Castillo Campos mit. Mit diesem starken oberen Paarkreuz zähl(t)en die Keksstädter zu den Staffel-Top-Favoriten.

Im Auftaktmatch gelang insbesondere durch Fehlens der gegnerischen Nr.1 ein klarer 13:2-Erfolg gegen den ambitionierten Aufsteiger Clara-Zetkin Leipzig. Beim Auswärtsdebüt stellte das verletzungsgeplagte Werdauer Team keine Hürde dar – das klare 14:1 wurde jedoch kurze Zeit später aufgrund des Rückzuges annulliert. Gegen den weiteren Neuling von Zwickau II gelang anschließend ein weiterer ungefährdeter 14:1-Kantersieg. Beim 9:6-Sieg bei Wilkau-Haßlau konnte die erste wirkliche Herausforderung gemeistert werden, bevor zahnlose Füchse von Leutzsch III mit einer 13:2-Packung zurück in die Messestadt geschickt wurden. Bei dem mit ungewohnten Plastikbällen agierendem Sachsenringteam von Hohenstein-Ernstthal III wurde ein gerechtes 8:8-Remis erspielt, mit dem allerdings die weiße Weste verlustig ging. Beim sonntagvormittäglichen Spitzenduell in Aue konnte mit konzentrierter Leistung ein knapper 9:6-Triumph erzielt und damit im Vierpunktematch der Verfolger etwas auf 3 Punkte distanziert werden. Dieser Vorsprung wurde jedoch anschließend umgehend wieder egalisiert, da sich die Ringelnatzstädter ohne südamerikanische Hilfe dem starken Team von Rotation Süd Leipzig 6:9 beugen mussten. Mit einem unerwartet souveränen 14:1-Auftritt beim abstiegsbedrohten Aufsteiger Lindenthal gelang ein erfolgreicher und zufriedenstellender Gang in die kurze Weihnachtspause.

Mit sechs Siegen und einem Remis bei einer Niederlage belegt der TTV nach Hinrundenabschluss mit 13:3 Punkten und 86:35 Spielen den ersten Rang in der Tabelle und wurde seiner Favoritenrolle zumeist gerecht. Jedoch beträgt der Vorsprung auf den stärksten Verfolger Aue lediglich einen Zähler (siehe Tabelle). Um die Spitzenposition über die gesamte Spielzeit zu verteidigen darf sich der TTV keine großen Schwächen und Ausrutscher leisten – dabei soll mit Hermes Elias Carrasco Carvajal im „Austausch“ ein anderer chilenischer Youngster beitragen.

In den Einzelpartien gelang den Keksstädtern eine starke Gesamtbilanz von 69:27 Siegen, wobei die Einzelakteure – nach Paarkreuzen sortiert – folgende Ergebnisse errangen: Andre Spalteholz 14:2, Gustavo Alonsos Castillo Campos 11:1, Daniel Berger 7:9, David Wittmer 13:3, Marco Schräpler 7:1; Michael Seichter 12:4 und Jörg Kabus 5:7. Die Doppel kamen auf eine gute Gesamtbilanz von 17:8, wobei die häufigsten Paarungen folgende Resultate erzielten: als abwechselndes Einserdoppel Berger/Wittmer 7:1 und Spalteholz/Castillo Campos 6:1 sowie Seichter/Kabus als Dreierduo 2:4. Ein Baustein des aktuellen Erfolges ist eine geschlossene Mannschaftsleistung, wo auch einzelne „Ausfälle“ durch andere Akteure kompensiert wurden sowie insbesondere die Unterstützung vom Mitwirken des starken chilenischen Jugend-Gastspielers Castillo im Oberhaus.

Veröffentlicht in News