TTV Wurzen hauchdünn am zweiten Rang vorbei

Tischtennis – Bezirks-Verbandspokal

Zu Sonntag-morgendlicher Stunde wurde der Verbandspokalsieger auf Bezirksebene (Teams aus Landes- und Verbandsliga) in Wurzen ermittelt. Neben dem großen Favoriten Holzhausen II startete der Gastgeber sowie Leutzsch III und Brandis. Mit den Nummern 2 (David Wittmer), 4 (Felix Späthe) und 6 (Michael Seichter) – jedoch ohne Spitzenspieler Berger agieren – wollten sich die Keksstädter ordentlich verkaufen. Dieses Vorhaben konnte in teils beeindruckender Weise umgesetzt werden. Letztendlich wurde Platz 3 errungen, wobei nur ein Ball (im direkten Duell mit Brandis) zum 2.Rang fehlte. Titelträger wurde mit lediglich zwei Spielverlusten überlegen die Regionalliga-Reserve von Holzhausen.

Wurzen – Holzhausen II  1:4

Die Partie begann mit einem Paukenschlag – Seichter konnte völlig überraschend den frischgebackenen AK40-Landesmeister Mühlmann 3:2 bezwingen. Wittmer musste sich parallel Nagel 1:3 geschlagen geben und Späthe zog den Kürzeren gegen Becker (0:3). Das reanimierte Doppel Wittmer/Seichter machte ein starkes Match gegen das Bezirksmeisterduo Nagel/Becker und musste sich in knappen vier Durchgängen geschlagen geben. Da Wittmer anschließend im Entscheidungssatz Mühlmann unterlegen war, zählte der Viersatzerfolg von Seichter über Becker leider nicht mehr.

Wurzen – Leutzscher Füchse III  4:0

Gegen die Vertretung des Leipziger Großvereins gelang Seichter mit dem unerwarteten und klaren Dreisatzerfolg gegen Wangler ein „Break“ und Wittmer hielt sich schadlos gegen Pagels (3:1). Späthe konnte den starken Nachwuchsmann Huszti hauchdünn im fünften Satz in Schach halten und auch im anschließenden  Doppel waren Wittmer/Seichter die Glücklicheren gegen Pagels/Huszti (3:2). Somit war ein deutlicher Sieg perfekt und man war nicht Letzter.

Wurzen – Brandis  2:4

Im Lokalderby geläng den Gästen der bessere Start: Wittmer musste sich knapp 2:3 Hielscher geschlagen geben und Seichter verschenkte einen möglichen Erfolg gegen den nervenstärkeren Münzner (1:3). Späthe hielt die Kreisstädter mit knappem Dreisatzerfolg über M.Angelstein in der Partie. Die Brandiser Paarung H.Angelstein/Hielscher konnte anschließend in den entscheidenden Situationen die nötigen Akzente gegen Wittmer/Seichter setzen (3:0). Trotz 1:3-Rückstand bliesen die 1990er nochmal zum Angriff: Wittmer machte kurzen Prozess mit Münzner. Seichter konnte sich bereits knapp 3:2 gegen M.Angelstein behaupten, doch im vorher zählenden Duell Späthe-Hielscher konnte der Wurzener zwei Matchbälle nicht für sich verwerten, so dass Hielscher zum Matchwinner avancierte und den 2.Platz für Brandis sicherte.

Brandis – Leutzscher Füchse III  4:3

Brandis – Holzhausen II  1:4

Holzhausen II – Leutzscher Füchse III  4:0

TTV-Punkte:                      Wittmer und Seichter je 2,5; Späthe 2

Veröffentlicht in News