Überraschungscoup gegen Titelaspiranten

logoNach dem kampflosen Erfolg im Kellerduell gegen Groitzsch II erwarteten die abstiegsbedrohten Keksstädter den Aufstiegskandidaten aus Borna.  Im Hinspiel setzte es bei dreifachem Ersatz eine 4:11-Pleite – in voller Besetzung wollten es die 1990er daheim besser machen und im Optimalfall einen Punkterfolg verbuchen.

Die Eröffnungsdoppel brachten eine hoffnungsvolle 2:1-Führung gegen das doppelstärkste Team der Liga: Seichter/Meißner setzten sich 3:1 gegen Knorr jun./Schmidt durch und das neuformierte Duo Lange/Hennig bezwang Knorr sen./Walter 3:0. Dagegen kassierten Kabus/Lenke die erwartete Niederlage gegen die Spitzenpaarung Mann/Böttcher (1:3).

Im oberen Paarkreuz hatte Michael Seichter seinen routinierten Widerpart Böttcher im Griff (3:0), während Klaus Meißner gegen Spitzen-Mann lediglich ein Satzerfolg vergönnt war. Uwe Kabus musste sich in der Mitte Schmidt in vier Durchgängen geschlagen geben, parallel triumphierte ein ausgeruhter Mike Lange überraschend 3:1 gegen Knorr jun. Im Unterhaus konnten die Zwiebelstädter die Partie drehen, da sowohl Norbert Hennig (Walther) als auch Steffen Lenke (Knorr sen.) Dreisatzschlappen quittieren mussten. Mit einem 4:5-Rückstand ging es in die zweite Einzelrunde. Hier schrammte M.Seichter gegen Mann wie im Hinspiel hauchdünn am Erfolg vorbei (2:3). K.Meißner distanzierte im AK60-Duell Böttcher 3:1. Die Mitte-Matches gingen über die volle Fünfsatz-Distanz: Während M.Lange auch Schmidt niederrang, musste U.Kabus eine bittere 12:14-Niederlage gegen Knorr jun. hinnehmen. Damit schien der Punktgewinn in weiter Ferne. Doch N.Hennig steigerte sich und schickte Knorr sen. nach vier Sätzen als Verlierer vom Tisch und S.Lenke zog unerwartet Walther 3:0 den Zahn. Damit war unter großem Jubel der achte Punkt erkämpft und die Muldenstädter gingen plötzlich sogar mit Vorsprung ins Entscheidungsdoppel. Gegen das beste Ligadoppel und eingespielte Duo Mann/Böttcher gelang Seichter/Meißner ohne Druck letztlich ein überraschender Viersatzerfolg.

Somit erspielte die TTV-Zweite mit kämpferischer Einstellung und geschlossener Teamleistung einen unerwarteten, aber im Abstiegskampf überlebenswichtigen und verdienten 9:7-Triumph.

Punkte:           Lange 2,5; Seichter und Meißner je 2; Hennig 1,5; Lenke 1

Veröffentlicht in News